So, 28. Apr 2024
news Veranstaltung

Der 24h Comic in Nürnberg

Rückblick der Veranstaltung.

Ein Raum mit Comicschaffenden die konzentriert an ihrem Comic arbeiten.

Gelächter bis spät in die Nacht, rauchende Köpfe und ganz viel Comiczeichnerei.

Am 25. November 2023 fand der 24h Comic in Z-Bau in Nürnberg mit vollem Erfolg statt. Ganze 53 Teilnehmer*innen arbeiteten Seite an Seite in einem großen Arbeitsraum, um nach der Tradition des Comic Theoretikers Scott McCloud, 24 Seiten innerhalb von 24 Stunden zu zeichnen.

„Schon fast familiär, die bayerische Comicszene“. Sowohl erfahrene Zeichnende wie auch Studierende arbeiten nebeneinander und tauschten sich beim gemeinsamen Abendessen, anschließenden Frühstück und natürlich den Pausen zwischendurch aus. Die Stimmung und Atmosphäre war gut, entspannt und vor allem produktiv. Teilnehmer*innen durften sich alle auf einem gemeinsamen Chart Board in Panelform verewigen. Nach und nach füllten sich die Wände mit beeindruckenden und jeweils einzigartigen Comicseiten der Teilnehmer*innen. Das Comic in Bayern Team bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen für ihre Herzlichkeit und engagiertes Mitwirken. Ohne euch wäre der 24h Comic nicht erfolgreich geworden!

Eine Person sitzt für dem Notebook und arbeitet am Comic.
Zwei Personen stehen auf der Bühne mit dem Mikrofon.
Zwei Personen auf der Bühne präsentieren mit dem Beamer.
Vorherige Slide
Nächste Slide

Auch die Öffentlichkeit hatte am Nachmittag Gelegenheit, Comic-Schaffenden über die Schulter zu blicken und danach bei Kaffee und Kuchen in der Bibliothek des Comiccafés Nürnberg zu stöbern.

Veranstaltungsort war das Kulturhaus Z-Bau in Nürnberg. Das Team vom Z-Bau stellte Comic in Bayern nicht nur Räumlichkeiten zum Arbeiten, sondern auch für Pausen und Schlafen zur Verfügung. Auch bei Technik, Getränken und einer Bar wurde unser Team vom Z-Bau unterstützt. Das schöne Ambiente und die ungezwungene Atmosphäre hat dazu beigetragen, dass sich jede Person wohl und geborgen fühlen konnte.

Nahansicht von mehreren Comicseiten.
Mit einer Tischlampe zeichnet eine Person konzentriert am Comic.
Mehrere Personen sitzen am Tisch zusammen und arbeiten an ihren Comics.
Eine Person illustriert, in Nahaufnahme, auf dem iPad.
Vorherige Slide
Nächste Slide

Verpflegung, Räumlichkeiten und die Veranstaltungsorganisation wurden finanziert und ermöglicht durch unseren Fördergeber, dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Das Projekt „24h Comic“ wird gefördert aus dem Förderpaket Freie Kunst 2023 des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und organisiert vom Netzwerk Comic in Bayern, eine Initiative in der IO.

Comic in Bayern bedankt sich bei den Projektleiter*innen Kathrin Rödl, Jonas Grund und den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen von der Comic in Bayern Community und dem Comic Cafè in Nürnberg. Wir schätzen euch sehr!

Im nächsten Jahr können wir uns auf einen Film des Dokumentations Team der TH Nürnberg Georg Simon Ohm freuen. Deren Bericht ist ab Ende Januar auf dem YouTube Kanal der Hochschule online. Auch eine Ausstellung der Werke der Teilnehmenden ist geplant.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Ein Flipchart mit 53 illustrierten Potraits von den Comicschaffenden.