So, 6. Okt 2024
news Förderung

Comic in Bayern wird zum dritten Mal gefördert!

Es hat etwas gedauert, aber nun ist es offiziell!

Zeigt das Kernteam von Comic in Bayern und die Zahl 3 für die Dritte Förderung

Auch in 2024 werden unsere Projekte durch das Förderpaket „Freie Kunst“ des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Wir sind besonders dankbar, dass der bayerische Staat auch dieses Mal wieder das Medium Comic in Bayern unterstützt! Denn ohne den finanziellen Rückhalt wären unser Engagement und unsere Veranstaltungen kaum möglich

Wie geht es weiter?

Es zeigt sich also wieder, dass die Neunte Kunst einen festen Platz in der bayerischen Kulturlandschaft erhält. Mit den Projektgeldern trieben wir bereits am Comic-Salon Erlangen die Vernetzung der Szene voran, boten vielen Comicschaffenden eine Bühne und förderten den Nachwuchs. Nun können wir uns auch an unsere geplanten Lesungen im Herbst und Winter machen und unsere Workshops zu Diversity Themen organisieren. Darüber hinaus ist die dritte Förderung ein großes Zeichen an Vertrauen in unsere Arbeit. Somit bildet dies die  Grundlage, uns über unsere Veranstaltungen und Projekte hinaus für das Medium und Comicschaffende langfristig einzusetzen. Kooperationen wie mit dem Comicmuseum Erlangen oder dem Klinikum Nürnberg (Comic Meets Rheuma) werden dadurch möglich, sowie auch der Austausch mit der bayerischen und bundesweiten Kulturszene.

 

Dies wird uns langfristig nur gelingen, wenn sich die nächsten Jahre die Perspektive für uns als Initiative ändert. Überbelastung, Sicherheit, Finanzierung, Planbarkeit und Risiken sind Themen, die regelmäßig bei uns im Comic in Bayern Team besprochen werden. Es wird spannend bleiben, wie es mit unserer Initiative weitergeht. Das hat aber noch etwas Zeit.

 

Die Projektleitungen der dritten Förderung von Comic in Bayern sind Ulrike Bührlen, Jonas Grund, Julian Reichel, Silas Lemberger und Berrin Jost. Danke für euer Engagement und euren Einsatz!

Großer Dank!

Nun freuen wir uns erst einmal über die Förderung und wollen uns dafür beim Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst bedanken, insbesondere bei Kunstminister Markus Blume und Ministerialrätin Dr. Elisabeth Donoughue, die sich seit Jahren für das Medium Comic einsetzt. An dieser Stelle darf die Illustratoren Organisation e.V. nicht vergessen werden. Ohne ihren Eigenanteil und die Zusammenarbeit mit unserem Projektträger wäre unsere Initiative nicht denkbar. Danke an die Geschäftsstelle und den Vorstand der IO für die Unterstützung! Es ist schön, mit euch diesen Weg gemeinsam zu gehen.